Aktuelles


Seid  mutig  und  stark,  steht  fest  im  Glauben

Der 40. Jugendtag im Kloster Untermarchtal verlief auch für uns so ganz anders. Kein Fahrradfahren, keine gemeinsame Zeit, kein Fest des Glaubens mit tausend anderen Jugendlichen feiern, keine Begegnung mit den Schwestern. Das Thema zum Jugendtag Seid mutig und stark, steht fest im Glauben stand schon lange fest, bevor der Jugendtag in seiner ursprünglichen Form nicht stattfinden konnte. Wir von der KjG haben  beschlossen in diesem nun ganz anderen Jahr trotzdem einen Teppich mit diesem Motto zu gestalten.  

Seid mutig und stark, steht fest im Glauben so schreibt der Apostel Paulus an die Gemeinde im Korinth.

Seid mutig und stark, steht fest im Glauben – heute in dieser weltweiten Krisenzeit, in denen viele von täglichen Sorgen, Ängsten und Unsicherheiten betroffen sind.

Seid mutig und stark, steht fest im Glauben – betroffen von den Auswirkungen, die wir noch gar nicht abschätzen können.

 

Guter Gott, durch dein Wort sind wir, du hast uns zugesprochen: „Seid mutig, seid stark, seid fest verwurzelt, steht fest im Glauben.“ Dein Geist schwebt über uns, befähigt uns zu handeln. Dein Geist öffnet Hände zur Versöhnung. Dein Geist zeigt mit dem Finger auf Unrecht und Recht und auf dein Wort. Dein Geist ballt die Hand zur Faust, lässt kämpfen für Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit. Guter Gott sende uns täglich neu deinen Geist. Amen.



72h Aktion - Anmeldungen

Hier könnt ihr das Anmeldeformular für die 72h-Aktion herunterladen.

Einfach ausfüllen und im Pfarrbüro oder dem 72h-Aktion Leiter eures Vertrauens abgeben.

Download
Anmeldung 72h-Aktion 2019
Anmeldung_72h_Aktion_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.0 KB

LauterSpaß 2018 - Seifenrutsche fällt ins Wasser

Aufgrund der eher kühlen Wettervorhersage für Samstag muss unser Seifenrutsch-Event dieses Jahr leider ausfallen.


Tägliche Updates zur Jugenfreizeit

Hier findet ihr vom 04.08.-11.08.2018 jeden Tag ein Update mit Einblicken in unser Lager.


Neue Homepage

Nach längeren Umbauarbeiten steht euch unsere neue Homepage nun wieder zur Verfügung. 


72h-Aktion

Der Countdown zur 72h - Aktion hat begonnen.

 

Wir werden auch 2019 wieder an dieser deutschlandweiten 72-stündigen Sozialaktion mitmachen.


Liturgische Nacht


Jugendfreizeit 2018


Jugendgottesdienst

Herzliche Einladung zum Jugendgottesdienst am Christkönigssontag (26.11) um 10 Uhr in die Pfarrkirche St. Michael Lauterbach


Handy-Recycling aktion

Handys recyceln – Gutes tun

Mein altes Handy für Familien in Not!

Unter diesem Motto sammeln die Kolpingsfamilie Lauterbach und die KJG Lauterbach alte, ausgebrauchte Handys und Smartphones. 

Die schöne Welt der Mobiltelefone hat eine dunkle, blutige Seite. Rebellengruppen im Ostkongo erobern Coltanminen und verkaufen illegal das seltene Erz, das für die Herstellung von Handys benötigt wird. Die Zivilbevölkerung wird brutal vertrieben. Vergewaltigungen werden als Kriegswaffe eingesetzt. „Wenn man weiß, dass man Coltan verwendet oder kauft, für das eine ganze Dorfgemeinschaft niedergemetzelt worden ist, dann muss uns das zum Umdenken bringen“, fordert der kongolesische Erzbischof Francois-Xavier Maroy. Hilfe finden die Menschen bei kirchlichen Stellen. Mit Unterstützung von missio wurden Trauma-Zentren aufgebaut. 

Mit der Aktion von missio „Handys recyceln – Gutes tun“ können Sie in dreifacher Hinsicht Gutes tun: Sie entlasten Ihre Wohnung von Altbeständen, wertvolle Rohstoffe werden zurückgewonnen und Sie helfen mit, dass missio die aufgebauten Traumazentren für Frauen, Männer und Kinder im Kongo unterhalten kann. 

Für die Abgabe Ihrer alten Handys steht eine Aktionsbox vom 1. bis zum 7. September 2017 bereit: Am Samstag und Sonntag vor und nach den Gottesdiensten in der Pfarrkirche Sankt Michael, montags bis freitags zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros im Eingangsbereich des Gemeindezentrums „Sonne“. 

Rechtlicher Hinweis: Die Firma Mobil-Box führt die Sammlung zu Gunsten von missio Aachen durch. 

Die alten Handys sind Gold wert: 41 Handys enthalten so viel von diesem Edelmetall wie eine ganze Tonne Golderz.

Das Katholische Hilfswerk missio ruft zur Mitmachaktion „Woche der Gold-Handys“ vom 1. bis zum 7. September 2017 auf.

Machen Sie mit!

 

Und Ja auch defekte Handys können abgeben werden. Es geht lediglich um den Rohstoff in den Handys der benötigt wird. Dabei ist es völlig egal ob das Gerät noch funktioniert oder nicht.

 

Wir freuen uns schon auf eure spenden und danken allen die an dieser Aktion teilnehmen.


Sommerevent Kjg/Minis 07.07.2017

 

Das Sommerevent der KjG und Minis findet wie geplant auf dem Käppeleacker statt. Beginn ist um 16:30 Uhr. Sonnencreme nicht vergessen ;)

 

WIr freuen uns auf euch :)


Jugendfreizeit 2017



500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Wir, die KjG und die gesamte Kirchengemeinde Lauterbach wollen uns an der Sozialaktion "Deckel gegen Polio" beteiligen. 

Dafür benötigen wir jede Menge Kunststoffdeckel aller Art. Egal ob von Pfandflaschen, Milchpackungen,... hauptsache Plastik. Sammelbehälter dafür stehen im Gemeindezentrum "Sonne" oder in der Kirche. 

Die Aktion wird über die gesamte Adventszeit durchgeführt.

Alles rund um das Projekt und die wichtigsten Fragen könnt ihr hier nachlesen.


Lauter Spaß

Unser Seifenrutsche-Event beim Lauter-Spaß muss aufgrund des schlechten Wetters leider abgesagt werden.


Jugendtreff 10.6.2016

Der Jugendtreff findet wie geplant statt, ab 18 Uhr wird gegrillt! Grillzeig bitte selber mitbringen.

Wir freuen uns auf euch :)


Liturgusche Nacht 2016

Wie jedes Jahr findet auch 2016 wieder eine liturgische Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag statt. Diese trägt dieses Jahr das Motto "Nacht der Sinne".

Interessierte sind hierzu herzlich Eingeladen. 

Beginn ist am Samstag, 26.03 um 11 Uhr in der "Sonne".

Anmeldungen gerne per Mail an info@kjg-lauterbach.de


Jugendfreizeit 2016



KjGeht Kilbesingen

Dieses Jahr wird die KjG zum ersten mal ein Kilbe-sing-Event starten.

Stattfinden wird das ganze am Sonntag, den 18. Oktober.

Weiter Informationen folgen


Liebe Seifenrutschenmotivierte!

Leider müssen wir die Seifenrutsche am 8.8.2015 dieses Jahr aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl abgsagen.

Aber nächstes Jahr klappts bestimmt wieder!

Grüße eure KjG!


Sommerevent der Leiterrunde am 01.08.2015

Am kommenden Samstag findet der alljährliche Kampf um den heißbegehrten Drachenpokal der KjG Lauterbach statt.  Um 11Uhr starten die siegeswilligen Teams vom Gemeindezentrum "Sonne" aus.

Es ist nicht viel was das Orga-Team "The Daltons" bis dato den Teilnehmern preisgegeben  hat. In gut informierten Kreisen wird bereits über die Sieger spekuliert. Hierbei gilt T. Storz als aussichtsreichster Kandidat.

Der Sieg wird im Anschlusss gemeinsam beim Abschlussgrillen gefeiert.


Untermarchtal 2015 erwartet uns wieder!! Alle Infos findet ihr hier!!


Thomas wirft einen Blick in den Kirchengemeinderat!


Am 15. März finden in unserer Gemeinde die Kirchengemeinderatswahlen statt. Wir, die KjG Lauterbach, schicken hierbei unseren qualifiziertesten Kandidaten und stellvertretenden Pfarrjugendleiter Thomas Storz (22 Jahre, dualer Student) ins Rennen!

Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung, für mehr Jugendarbeit in Lauterbach!


Kinderfasnet !

Am Fasnetsfreitag findet wie jedes Jahr unsere Kinderfasnet im Gemeindezentrum "Sonne" statt. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren. 

Wir freuen uns auf Euch! :-)

 


Elternabend!

Wir möchten alle Eltern, deren Kinder die KjG Gruppenstunden besuchen am 17.12.2014 um 19:00Uhr zu einer kurzen Infoveranstaltung in der Sonne einladen.

Anlass ist das KjG Großevent "Fetz the bubble", welches im Sommer 2015 stattfindet. Hierzu würden wir gerne vorab ein paar Informationen loswerden.


Herzliche Einladung zum Lauterbacher Weihnachtsdorf!

 

Bereits letztes Jahr konnten die Besucher des Lauterbacher Weihnachtsdorfes sich am Stand der KjG wohlfühlen. Auch dieses Jahr werden wir mit unserem KjGenialen Eierlikörpunsch und den drachenstarken Crêpes für euer leibliches Wohl sorgen. Selbstverständlich haben wir auch einen super Kinderpunsch für Euch.

Wir freuen uns auf Euch!


!! SENSATION !!

Die KjG ist seit dem 23.11.2014 auch auf Dekanatsebene organisiert.

Auf der Dekanatskonferenz wurde erstmals eine Dekanatsleitung im Dekanat Rottweil gewählt.

Die Pioniere der Rottweiler Dekanatsarbeit werden von nun an mit höchster Motivation das Dekanat repräsentieren.


Das Katholische Jugendreferat BDKJ-Dekanatsstelle Rottweil schreibt hierzu:

"Wir freuen uns riesig, die erste KjG-Dekanatsleitung des Dekanats Rottweil bekannt zu geben, gewählt bei der gestrigen KjG-Dekanatskonferenz: Patrick Held und Thomas Storz, beide KjG Lauterbach, werden in Zukunft die Geschicke des KjG-Dekanats Rottweil führen. Herzlichen Glückwunsch zur einstimmigen Wahl und vor allem viel Erfolg!!"


Autorallye der KjG

 

Unser diesjähriges Leiterrunden-Sommerevent findet am kommenden Samstag, 19. Juli ab 9:30 an der "Sonne" statt. Bitte alle durch die Doodle-Umfrage automatisch qualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig eintreffen, damit wir die Teams auslosen und direkt starten können. Es wird ein spannender Tag ;-)

 

Eurer Organisationsteam der Pfarrleitung

Thommi und Heldi


Mit dem Fahrrad nach Untermarchtal:
Auch in diesem Jahr wird sich die KjG-Lauterbach mit dem Fahrrad am Freitag, 13.06.2014 auf den Weg zum Jugendtag nach Untermarchtal machen.
Die KjG wird dabei am Freitag und Samstag mit dem Fahrrad unterwegs sein und am Samstag und Sonntag dann am Jugendtag teilnehmen.
Wer Zeit und Lust hat mitzufahren (Mindestalter 14 Jahre) meldet sich bitte bis 27.05. über das Pfarrbüro an.


Nähere Informationen können ebenfalls bei Christian Oberföll (E-Mail: c.oberfoell@gmx.net) eingeholt werden bzw. werden den Teilnehmern nach der Anmeldung noch bekannt gegeben.


Herzliche Einladung zum Lauterbacher Dorffest !

Wir würden uns riesig über Eueren Besuch an unserer neuen Verkaufshütte freuen!

Es erwarten Euch leckere Cocktails, eine Bowle zum dahinschmelzen, Pommes und natürlich drachenstarke Nuggets!

Finden könnt ihr uns am Stand N#1  =)


Liturgische Nacht 2014!

Die KJG veranstaltert auch dieses Jahr eine Liturgische Nacht, inder wir hoffentlich wieder viel Spaß zusammen haben werden!

An der Veranstaltung darf jeder teilnehmen der Lust hat, einzige Bedingung ist sich bis Karfreitag Abend bei uns anzumelden.


Projekt Hüttenbau!

Die Arbeiten an unserer Dorffest-Hütte sind in vollem Gange!
 

Kinderfasnet
Am Fasnetsfreitag feiern wir wie jedes Jahr unsere Kinderfasnet im Gemeindezentrum Sonne! 

Bücherausstellung mit Jugendgottesdienst

Am 23.-24. November findet wieder unsere jährliche Bücherausstellung statt! Dort können Bücher gelesen, bewundert und direkt bestellt werden.

 

Am Sonntag um 10 Uhr findet außerdem unser Jugendgottesdienst statt - Thema "AM ENDE...?"

 

Wir freuen uns auf massig Besuch!

(Kaffee und Kuchen sind selbstverständlich vor Ort!)


KjG Filmabend

Am 25. Oktober findet der Gruppenübergreifende Filmabend statt. Die Flyer mit Anmeldeabschnitt werden durch die Gruppenleiter verteilt!

 

Beginn: 18Uhr (für die Gruppenstunde, die den Film gedreht hat schon um 17:30Uhr)

Abholen Abend: Die Kinder, die nicht übernachten können ab 21:30Uhr abgeholt werden (wer länger bleiben darf kann auch gerne länger bleiben)

Ende Morgens: Am Samstag Morgen sind wir so gegen 10Uhr fertig


BDKJ Volleyballturnier

Auch dieses Jahr tritt die KjG Lauterbach beim Volleyballtunier in Oberndorf an!

 


Es wurde KjGerutscht!

Im Rahmen des Ferienprogramms lud die KjG Lauterbach zum Seifenrutschen ein. Den Artikel der lokalen Presse vom 12.08.2013 findet Ihr hier: Schwabo

 

Bilder sind ab sofort in unserer Bildergalerie online!

 


72 Stunden Aktion vom 13. - 16. Juni

Die Sozialaktion vom BDKJ in Deutschland! Wir waren dabei! 

 

Mit 54 Jugendlichen aus Lauterbach & Sulzbach stellten wir uns ab Donnerstag um 17.07 Uhr der Herausforderung 72 Stunden-Aktion! Weitere Infos unter "72 Stunden Rückblick"

 

Bilder sind ab sofort in unserer Bildergalerie online!